ZBB | Zeichnende

Zeichner bauen Brücken | Info für Zeichnende

Toll, dass Du Dich für unser Projekt interessierst. Uns sind alle Zeichnenden willkommen, die das Projekt aktiv unterstützen wollen. Du kannst gerne analog oder digital zeichnen - Du erkennst an den Farben, wo Besonderheiten auf Dich warten ;-).

Wir haben inzwischen eine Vorgehensweise ausgearbeitet, die gut funktioniert und die wir auch als kleines Team schaffen können.

Daher lies diese Anleitung bitte wirklich durch und halte Dich an die Vorgaben.
Ansonsten drehen wir nämlich irgendwann komplett steil 😉

Danke, dass Du mit an Bord kommst!

Schritt 1 - Themenauswahl

Du bist bei Facebook?
Gehe in der Facebook-Gruppe auf die von Edda oben festgeloggte UMFRAGE und suche Dir dort EIN Thema aus, welches Du zeichnen möchtest. Du kannst herzlich gerne eigene Themen einbringen. Sprich Dich nur bitte vor Zeichenbeginn kurz mit uns zu Deinem Thema ab, damit keine Themen doppelt gezeichnet werden.

Hier der Link zur Umfrage auf Facebook (aktuell) - die über den Button erreichbare Themenliste ist immer etwas weniger aktuell, daher bitte "ausgesuchte" Themen mit uns nochmal abstimmen per eMail.

Bestätige auf Facebook Deine Auswahl, indem Du auf genau diese Option in der Umfrage KLICKST (oder mich für Dich Dein Thema eintragen lässt, wenn Du kein Facebook nutzt).

Es erscheint ein runder Avatar mit Deinem Bild neben genau diesem Thema.
Dann ist das Thema für Dich reserviert.

ACHTUNG: Klicke bitte keine Themen an, an denen rechts schon Avatare zu sehen sind.

Du bist nicht bei Facebook? 
Schicke Bine Heinlein jetzt direkt eMail an mit Deinen Kontaktdaten - ich schicke Dir einen aktuellen Ausdruck offener Themen oder rufe kurz an und reserviere das abgesprochene Thema für Dich in der Umfrage.
Dann ist das Thema für Dich reserviert.

Schritt 2 - Vorlage downloaden

Lade Dir die VORLAGE herunter.
 
Drucke sie aus, wenn Du analog zeichnen willst.
Lade sie auf die die letzte Ebene in Deinem Zeichenprogramm, wenn Du digital zeichnen willst.

Schritt 3 - Vorbereitung aufs Zeichnen

Dein Thema hat Kategorie und Unterkategorie. Beide schreibst Du bitte UNTEREINANDER in einer LISTE (Beispiel unten!) - idealerweise direkt ins Textfeld einer eMail an eddawilkening@printeffect.de.
Betreffzeile: Lexikon "Mein Thema" - Mein Name"
Beispiel: Lexikon - Kräuter - Bettina Schöbitz

Darunter setzt Du 20 Begriffe, die Du zeichnen willst. Bitte setze VOR jeden Begriff den passenden Artikel (das Ukrainische kennt keine Artikel, sondern sie sind im Wort "verbaut", daher ist es wichtig, alles komplett zu übersetzen).

Bitte schreibe die Liste in der Reihenfolge - von links oben nach rechts unten - in der sie nachher aufs Blatt kommen werden.

WICHTIG: Die Begriffe müssen in der Liste immer (mit Return-Taste) UNTEREINANDER geschrieben sein, damit Edda sie leicht in die Vorlage übertragen kann.

Beispiel:
Schreibe in das Textfeld einer eMail an Edda mit dem
Betreff Lexikon - Thema - Name.

Die deutschen Begriffe mit KORREKTEM Artikel). Das sieht dann so aus:

Die Lebensmittel
Die Kräuter


Der Dill
Die Chili
Die Minze
... usw.

Харчування
Трави


кріп
чилі
м'ята
... usw
.

und dann drückst Du auf SENDEN.

Schritt 4 - Zeichnen

Ab dem Zeitpunkt der Absendung Deiner Liste an Edda geben wir Dir 7 Tage Zeit, Deine ZEICHNUNGEN anzufertigen. Sorry, dass wir da etwa drängeln, doch wir müssen bei alledem den Überblick noch irgendwie behalten 😉

Jetzt darfst Du fröhlich analog oder digital ZEICHNEN - oder bereits in Deiner Bibliothek vorhandene Visuals in die Vorlage einbauen.

ACHTUNG: Bitte zeichne dabei weder direkt an - noch über - die vorgegebenen Linien und Kästchen. 

Schritt 5 - Fertiges Blatt "abgeben"

Sobald Du Deine Zeichnungen zu einem kompletten Blatt zusammengestellt hast:

Analoge Zeichner: Nimm Dein Smartphone und mache ein sauberes Foto von Deinem Ergebnis oder lege es auf einen Scanner. Du schickst uns Deine Visuals bitte als Foto (möglichst mit höherer Auflösung oder - noch besser - als sauberer Scan). Achte bitte darauf, dass alle Ecken gut beleuchtet sind und der Hintergrund möglichst weiß wirkt auf dem Foto/ Scan.

Digitale Zeichner: Setze alle Deine Zeichnungen auf EINE EINZIGE EBENE oder speichere sie als EINE EBENE ab (OHNE die Vorlage!). Liefere uns NUR DEINE Visuals - ohne jeglichen Rahmen, Vorlage oder Texte.

Du schickst uns Deine Visuals - wie auf dem Beispielbild "Kräuter" zu sehen - AUF EINER EBENE.

Hier ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

Digital

Analog (Scan/ Foto)

Schicke Foto/ Scan (analog) oder Datei als hochauflösendes .jpg oder .pdf mit allen Zeichnungen per eMail an Edda.

Schreibe im Text der eMail untendrunter, wie Du ganz unten in der Zeile "Ich habe für Dich gezeichnet" als ILLUSTRATOR:IN benannt werden willst - ob Künstlername, Name oder gerne auch Webdomain (selbige verlinken wir sogar!).  

Und jetzt? Ist DEIN Job getan.

Den Rest übernehmen wir für Dich.

JETZT freuen wir uns über Deine Visuals und Du Dich aufs Ergebnis: Binnen weniger Tage erscheint dann auch Dein fertiges Blatt in der Online-Ausgabe!