Dein Auftritt vor Publikum

Gordon Schönwälder - Initiator der Podcasthelden-Konferenz

Überzeugend auftreten - Menschen begeistern

Angst vor Blackout, Lampenfieber, Schwitzflecken an den unmöglichsten Stellen, knallrote Flecken im Gesicht, fahrige Bewegungen und das Gefühl, einen leeren Kopf zu haben - kennst Du sowas? Fühlt sich echt mies an, oder? Keine Bange, Du bist damit in bester Gesellschaft. Ich kenne alles das aus eigener Erfahrung. Doch ein überzeugender Auftritt vor Publikum ist kein Hexenwerk - sondern eine Frage guter Vorbereitung und reichlich Übung.

Wusstest Du, dass die Deutschen mehr Angst davor haben, ins Rampenlicht zu treten und vor Publikum zu sprechen, als zu sterben? Verdammt - das klingt wirklich gruselig. Dabei gibt es dafür keinen wirklichen Grund. Die meisten Zuhörer sind nämlich schlicht froh, dass sie gerade nicht selbst "da oben" stehen müssen.

Klar gibt es immer ein paar missliebige darunter - doch die meisten sind Dir eher zugeneigt. Wenn Du einen entscheidenden Fehler geschickt vermeidest: Respektlos mit der Lebenszeit Deiner Zuhörer umzugehen. 

Keine Speaker-Ausbildung!

Wenn Du eine hochprofessionelle Speaker-Ausbildung suchst, mit der Du richtig Geld verdienen willst, dann empfehle ich Dir gerne einen passenden Profi aus dem Kollegenkreis. Das können andere einfach besser. Und das passt auch in keiner Weise zu mir.

Ich bin Deine Mutmacherin für die kleineren Bühnen des beruflichen und privaten Alltags. Bei mir bist Du beispielsweise richtig, wenn Du

  • Dir Deinen Redestil lebendiger oder ruhiger wünschst  
  • Du Deine Botschaften merkWÜRDIGER und dauerhaft in den Köpfen der Teilnehmer verankern willst
  • Dir einen richtig guten Signature-Talk erarbeiten willst, mit dem Du Menschen begeistert und zu Deinen Fans machst
  • Dir wünschst, besser mit Deinen sichtbaren persönlichen "Besonderheiten" umzugehen - ob Schwitzen, Hektik-Flecken, körperliche Einschränkung oder Introvertiertheit
  • Du endlich ohne Notizen und Karten - dafür jedoch mit einem sicheren roten Faden - präsentieren willst
  • Dich für einen lässigen und  humorvollen Umgang mit Patzern und Pannen wappnen möchtest
  • Dich persönlich auf einen ganz speziellen Rede-Anlass (Hochzeit, Geburtstag, Firmenevent, Präsentation u.a.) vorbereiten willst

Deine Mentorin für Alltags-Bühnen

Jeder von uns steht täglich auf vielen Alltagsbühnen: Sobald wir mit anderen Menschen kommunizieren, haben wir eine Bühnensituation. Denn mit jeder Form der Kommunikation zeigen wir uns als Persönlichkeit - und werden als solche angreifbar. 

Bedauerlicherweise wurden wir erzogen, uns ständig mit anderen zu vergleichen. Die Stärken des "Vorbildes" wurden positiv hervorgehoben, der Blick in unsere Richtung ging stets auf unsere Mängel und Fehler. Das sollte uns motivieren, uns zu verbessern.


Das Gegenteil ist oft der Fall:
Es entmutigt uns, weil wir uns als fehlerbehaftet wahrnehmen.

Mir ist daher wichtig, das wir Deinen individuellen Stil finden und wertschätzend ausbilden. Damit Du Dich beim Auftritt vor Publikum wohl fühlst und Dein Ding machst. Ganz authentisch.

Ich lege in unserer Zusammenarbeit Wert darauf, dass Du erlebst wie es ist, souverän mit der eigenen Imperfektion umzugehen - und aus der manchmal empfundenen Not eine Tugend zu machen. Und ich will, dass Du auf der Bühne und vor Menschen  in Zukunft verdammt nochmal Spaß hast!