Über mich

Über mich

Gerüchteweise habe ich mit fünf Jahren erstmals vor Publikum gestanden und ...gesungen. Und habe hinterher mit einem Hut Geld gesammelt. Daran kann ich mich erfreulicherweise nicht mehr erinnern. Wirklich bewusst spreche ich seit meinem zwölften Lebensjahr vor Menschen. Mein Vater hat mich auf meiner Kommunion zu einer Rede angehalten. Das hat mir früh die Scheu vor Publikum genommen.

Du kannst mir glauben: Ich habe inzwischen so ziemlich jede Panne selbst "durch", die da passieren kann. Darunter war die Laufmasche in der dunkelblauen Strumpfhose bei einer Vorstandspräsentation noch eine der geringsten...  

Ich bin übrigens heute noch nervös vor meinem Auftritt. Ja, auch ich habe anständig Lampenfieber. Doch inzwischen ist es mein Freund. Weil es mir zeigt, dass ich im optimalen Konzentrationsmodus bin.

Menschen und Unternehmen

Ich habe während meines Berufslebens längst kapiert, dass es die Persönlichkeit von Menschen ist, die "auf der Bühne" wirklich überzeugt. Doch auch, dass die Auswahl von Technik, Räumen, Licht, Rahmen und Inhalten einen großen Anteil am Erfolg hat.

Gelernt habe ich auch, dass viele der immer wieder gelehrten "Redner-Regeln" ziemlicher Bockmist sind. Denn auf der Bühne begeistern wir mit Persönlichkeit, statt mit antrainierten Gesten oder geschliffenen Formulierungen. Und eine Portion Mut zur Imperfektion schafft vor allem eines: Sympathie.

Die Angst vor der Bühne...

Wir haben oft Angst, auf einer Bühne zu sprechen. Dennoch stehen wir - in der Regel gänzlich unbewusst - ständig auf "Bühnen": Netzwerkevents, Vorstellungsgespräche, romantische Dates, Akquisegespräche, Präsentationen vor Kollegen....

Alles das sind "Bühnen". Auf denen wir überzeugend wirken wollen. Wir wollen gut ankommen. Wir wollen begeistern.

Meine Mission

Meine Mission ist es, Menschen wie Dich auf Bühnen zum Strahlen zu bringen. Indem ich Dich ermutige, Deine ganz persönliche Note zu zeigen, Dir Imperfektion zu gestatten und sehr gezielt Deine Wirkung zu entfalten. Ach - und Spaß darfst Du bei alledem auch noch haben! 

Ich setze Herz, Hirn und Humor ein und vermag, als Meisterin an Stift und FlipChart, die Inhalte auch visuell MERKwürdig zu vermitteln. Ich achte darauf, dass meine Kunden wirklich bei sich selbst bleiben - und Lust auf den Einsatz der individuellen #WOWFaktoren bekommen.

Du willst mehr von mir wissen?

Wer ist  Bettina Schöbitz?
Vorlieben und Persönliches
Humorfaktoren