Rechnen Sie mit Kundenbegeisterung

Zehn Rubbellose

Aktualisiert am

Sie schreiben Ihren Kunden Rechnungen für Ihre Leistungen. Wenn die Kunden diese Rechnungen nach Ablauf der Zahlungsfrist unbezahlt lassen, schicken Sie eine Mahnung hinterher, richtig? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Sie treiben Ihr Geld also mühsam ein. Doch das geht auch anders: Indem Sie positives Verhalten belohnen und Ihre Kunden nachhaltig begeistern…

Das geht auch anders

Ich schicke meinen besonders geschätzten Kunden – also genau jenen, die VOR Ablauf des bei mir mit 14 Tagen eher kurzen Zahlungsziels, ihre Rechnungen begleichen – immer mal wieder ein ganz persönliches Dankesschreiben. Denn ich freue mich ja über die Pünktlichzahler, die mir jede Menge Kosten und Arbeit ersparen. Dieser Freude gebe ich mir meinem Schreiben lebendigen Ausdruck und lege gleich….

…noch ein aktuelles Rubbellos (siehe Foto) bei. Das passt problemlos mit in den Umschlag. Dem Empfänger zaubert es ein überraschtes Lächeln aufs Gesicht. Zum einen wegen des vollkommen unerwarteten Danks für seine frühe Überweisung und zum zweiten wegen des Spaßes für seinen Spieltrieb: Er rubbelt meist sofort das Los auf – in der Hoffnung auf einen Gewinn. Das Beste: Die meisten Kunden verspüren den Drang, mir mitzuteilen, ob sie etwas gewonnen haben oder nicht. Und schon habe ich wieder eine Kontaktchance für den Verkauf neuer Leistungen oder einfach nur so zur Kundenbindung.

Emotionen wecken

Dieses positiv-gespannte Gefühl verbindet der Empfänger mit meiner Leistung – und erzählt anderen davon. Zu meinem Vorteil. Denn seit ich „belohne“, was ich mir von meinen Kunden wünsche, zahlen viel mehr Kunden überpünktlich. Denn auch sie wollen ein Rubbellos zum Dank. Und so bekomme ich oft herzliche eMails oder Anrufe von glücklichen Kunden, die eben diese kleine Geste wirklich begeistert…- und klar wird mir sogar manchmal ein Gewinn vermeldet.

Kreativität führt zum Ziel

Doch bitte – machen Sie keinen „Standard“ daraus. Lassen sie es eine eher seltene Überraschung bleiben. Sonst nutzt sich der Effekt schnell ab. Öfter mal was Neues ist dann die Devise! Gerne entwickle ich dazu – gemeinsam mit Ihnen – die zu Ihnen passenden Ideen.

Wie heißt es doch so schön:
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. 

 

Mentorin für bemerkenswerten Auftritte mit Mikrofon, Marker und Deinem individuellen #WOW-Faktor.

Schreibe einen Kommentar